zum Inhalt springen zur Navigation springen

Spin

für Kammerorchester

Einführungstext

Bei Spin hatte ich die Vorstellung eines klar definierten Klangzustandes, der einen Drall (englisch: Spin) hat, wodurch er sich zu einem anderen Klangzustand hin weiterbewegt. Ich habe versucht, mit möglichst wenig Ideen zu arbeiten. Spin verwendet nur vier solcher Klangzustände (in der Partitur als “Linien”, “Pulse”, “Fächer” und “Ebenen” bezeichnet), zwischen denen die Musik gewissermaßen interpoliert. Das heißt, in den Teil “Linien 1” dringen immer mehr pulsartige Elemente ein, bis sie so sehr überwiegen, dass der Klangzustand nunmehr als “Pulse 1” bezeichen wird usw. Nach zwölf Stationen ist man wieder beim Anfangszustand angelangt – im Großen stellt Spin also eine verwundene Drehung um sich selbst dar. Während der Arbeit an dem Stück kam meine Tochter Carla zur Welt. Ihr ist Spin gewidmet.

Kritiken

Gerhard Kramer in ÖMZ 5/2007

Der junge österreichische Komponist Gerald Resch (…) ist mit Kompositionen aufgefallen, die sich, oftmals von bildlichen Vorstellungen inspiriert, durch konsequente strukturelle Stringenz auszeichnen. (…) So auch sein Kammerorchesterwerk Spin (2006/07), das jetzt im Brahmssaal durch den Wiener Concert-Verein unter der soliden Leitung von Ernest Hoetzl zur erfolgreichen Uraufführung kam. Hier hatte Resch nach eigener Aussage “die Vorstellung eines klar definierten Klangzustandes, der einen Drall (engl.: Spin) hat, wodurch er sich zu einem anderen Klangzustand hin weiterbewegt …” Zu hören ist solcherart in einem tonalitätsfreien Umfeld eine Fülle abwechslungsreicher, oftmals überraschender Erscheinungsformen, die gerade durch die ihnen zugrundeliegende Logik überzeugt.

Michael Wruss in OÖN 24.09.2015

Ob Gerald Reschs seiner damals frisch geborenen Tochter gewidmete Stück “Spin” als Wiegenlied taugt, ist zu bezweifeln. Seine Klangsprache ist die avantgardistische, kann aber die Tradition, in der sie steht, nicht leugnen. Nur spielt sie nicht offen damit, sondern abstrahiert sie und lässt nur hin und wieder den großen romantischen Bogen eruptiv hervorbrechen.
 

Alle Aufführungen von Spin

  • 22.09.2015 Brucknerhaus Linz, Bach-Kollegium Linz, Ingo Ingensand (Dir)
  • 12.03.2007 Konzerthaus Klagenfurt, Wiener Concert Verein, Ernest Hoetzl (Dir.)
  • 10.03.2007 Musikverein Wien, Wiener Concert Verein, Ernest Hoetzl (Dir.)