zum Inhalt springen zur Navigation springen

Filter

für Akkordeon

Auftrag des EWC für die Ausstellung "100 Jahre Zwölftonmusik" im Arnold-Schönberg-Center

In meinem Akkordeon-Solostück FILTER wird Schönbergs Bläserquintett-Reihe (in deren Aufbau sich bemerkenswerte Anspielungen an tonale Relikte finden) zum Ausgangspunkt für eigene Erfindung. Ich verwende unterschiedlich breite Ausschnitte aus Schönbergs Reihenmaterial, die sich ziemlich langsam weiterschieben. Jeder neue bzw. ausgetauschte Ton wird als Hör-Ereignis behandelt, das die harmonische Konstellation verändert. Durch dieses sehr langsame harmonische Fortschreiten eröffnet sich allerdings die Möglichkeit, eine rasend schnelle Musik zu erfinden, die niemals nach Schönbergs Bläserquintett klingt, und doch so eng daran gebunden bleibt.