zum Inhalt springen zur Navigation springen

parlando

für Altblockflöte

In meinem Altblockflöten-Solostück PARLANDO (italienisch für: "sprechend") knüpfe ich an der Tradition Alter Musik an, durch deutlich unterscheidbare Artikulationen und rhetorische Figuren mittels Tönen eine Art "Klang-Rede" hervorzubringen.

Ich verwende in PARLANDO vier unterschiedliche musikalische "Sprech-Arten": eine heftige, forsche, rasche; eine sanfte, sangliche mit aufbrausenden Wort-Fetzen; eine geheimnisvolle, mit langen Glissandi und beweglichen Vorschlagsfiguren sowie eine unruhig steigende, mit raschen Tremoli und einer Beruhigung am Schluss.

Diese vier Sprech-Arten mit jeweils eigener Klanglichkeit folgen aufeinander, wobei die einzelnen Phrasen-Längen von Durchgang zu Durchgang immer kürzer werden, die Ereignisse also immer rascher aufeinanderfolgen. An einer bestimmten Stelle verwende ich einen historisierenden, quasi-barocken Einschub, am Anfang und am Schluss (als "Rahmen", der ins Stück hinein- und auch wieder aus ihm herausführt) eine geräuschhaft-pulsende Geste.  

Anfragen zum Werk

Eigenverlag