zum Inhalt springen zur Navigation springen

Quellen (work in progress)

für Violine

1. Quasi Duetto

2. Big Ben Brexit (Rational Melody)

3. Wutbürger

4. Heiße Luft

5. Kleiner Hai

6. Tropfender Automat (Omaggio à Webern)

7. atemloser Ohrwurm

8. hartnäckig

9. Wir alle fallen

10. Ich packe meinen Koffer (Omaggio à Aperghis)

11. Ut queant laxis

12. Senile Bettflucht

13. Generator (Omaggio à Marko Nikodijevic)

14. Wiegenlied-Algorithmus

15. Gedudel

16. verknurpselt

17. Kalimba

18. Anapäst, Daktylus

19. rauschig

20. Stars and Stripes (chromatisches Total)

21. Oud

22. verhuscht

23. Teststraße

24. erste Narzissen (Omaggio à Satie)

25. erschöpfende Rotation (Omaggio à Allen Forte)

26. getupft (Omaggio à Linde Waber)

27. auf dem Schoß (Omaggio à Carola Bauckholt)

28. nerdig

29. gedämpft (Omaggio à Berio)

30. Spektren (Omaggio à Grisey)

31. tempus fugit

32. Tänzchen

33. Mobile (Omaggio à Roman Haubenstock-Ramati)

34. a leaf (Omaggio à Bryn Harrison)

35. frei nach Palladio

36. Vogerl-Gespräch (Objet trouvé)

37. luftig (Omaggio à Kaija Saariaho)

38. hässliche wütende alte weiße Männer (auf der Corona-Demo)

39. runterpurzeln

40. kurvig

41. Zickzack, immer zackiger (Omaggio à Aldo Clementi)

42. unergiebiges Selbstgespräch (Omaggio à Sofia Gubaidulina)

43. im Schnee

44. Arabeske

Meine Nachbarin, die Malerin Linde Waber (http://www.lindewaber.com/), pflegt seit Jahrzehnten das Ritual, jeden Tag eine kleine Zeichnung anzufertigen,die Geschehnisse des jeweiligen Tages reflektieren: sogenannte "Tageszeichnungen". Familiäres, Tagespolitisches, zufällig Gelesenes oder Gefundenes finden Eingang in diese Tageszeichnungen: ein sehr persönliches, aber dennoch öffentliches Tagebuch der Künstlerin in ihrem eigenen Medium, der Zeichnung. Linde Waber hat mich ermutigt, etwas Ähnliches in meinem Medium, der Musik, zu versuchen. Von Februar - April 2021 habe ich (fast) jeden Tag eine "Tageskomposition" für Geige geschrieben. Die Ausgangspunkte waren jeden Tag etwas anderes: ein Artikel in der Zeitung über den Brexit, eine Begegnung mit "Wutbürgern" auf einer Anti-Corona-Demonstration, Gedichtzeilen, "schöne Stellen" in Musikstücken von Kolleg:innen usw. - Auf diese Weise ist eine Sammlung von (bisher) 44 Stücken entstanden, die ich unter dem Titel QUELLEN zusammengefasst habe. Wie bei Quellen üblich, wird nicht alles zum reissenden Fluss: so manches versiegt wieder, mitunter aber auch, um an unvorhersehbarer Stelle etliche Zeit später wieder hervorzusprudeln.

Anfragen zum Werk

Eigenverlag