Tätigkeiten
| VII 2023 | Mitglied der Jury für den Kompositionswettbewerb der IGNM Österreich für das Ensemble Wiener Collage |
|---|---|
| VI 2023 | Mitglied der Jury für das Sonderförderprogramm Extra 23: Heimat der Oberösterreichischen Landesregierung |
| V 2023 | Fachgruppensprecher der MDW für Komposition und Historischen Tonsatz |
| III 2023 | Mitglied der Jury für den Great Talents Award der MDW |
| XII 2022 | Gastvortrag an der Anton Bruckner Privatuniversität (über das 3. Streichquartett attacca und Beethovens op. 59/1) |
|
XI 2022 |
Mitglied der Jury für die Vergabe der Talentförderungsprämien und des Landeskulturpreises für Musik des Landes Oberösterreich |
|
XI 2022 |
Vortrag an der University of Oxford, UK |
|
VI 2022 |
Mitglied der Jury für den Haydn-Kompositionspreis der MDW |
|
V 2022 |
Mitglied der Jury für den Helmut Sohmen Kompositionspreis Hongkong |
|
VIII 2021 |
Mitglied der Jury für den Great Talents Award der MDW |
|
II 2021 |
Mitglied der Jury für die World Music Days der IGNM (Sektion Österreich) |
| XII 2020 |
Mitglied der Jury für die Literaturempfehlungen Prima la Musica für den ÖKB / Austrian Composers Association |
|
IX 2020 |
Mitglied der Jury für die Vergabe der Talentförderungsprämien und des Landeskulturpreises für Musik des Landes Oberösterreich |
|
X 2019 |
Vorträge im Rahmen der George-Crumb-Tage an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz |
|
seit 2019 |
Vorstandsmitglied der IGNM Österreich |
|
V 2019 |
Mitglied der Jury für die Vergabe der Staatsstipendien für Komposition des BMUKK |
|
II 2019 |
Vortrag im Rahmen des Symposions Sprech-Künste an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz |
|
IV 2018 |
Vortrag im Rahmen des Symposions Ist Musiktheorie praktisch? an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien |
|
V-VI 2017 |
Musikvermittlungsprojekt Bewegliche Zugehörigkeiten mit dem RSO Wien |
| seit 2014 |
Mitglied der Jury für die Vergabe des Theodor-Körner-Preises |
|
V 2013 |
Mitglied der Jury für die Vergabe der START-Stipendien des BMUKK |
|
2013–2016 |
Mitglied der Jury für die Vergabe des TONALI Kompositionspreises Hamburg |
|
III 2013 |
Gastprofessor für Komposition am King’s College Madaba in Jordanien |
|
2012–2014 |
Gründung und Leitung der Initiative Musik im Raum für die Verbreitung zeitgenössischer Musik in Linz (gemeinsam mit Irene Kepl): www.musikimraum.at |
|
X-XI 2011 |
Musikvermittlungsprojekt Von Knoten, Schlingen und Schleifen am Billrothgymnasium Wien (gemeinsam mit Thade Buchborn) für Wien Modern |
|
2008–2011 |
Klavierauszug der Oper Mahan von Francis Burt |
|
III 2010 |
Gastprofessor für Musikanalyse und Komposition am Higher Institute of Arts Damaskus/Syrien |
|
Seit 2008 |
Universitätslehrer für Satzlehre, Gehörbildung und Formenlehre an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (seit 2009 „Senior Lecturer“) |
|
2008 |
Kurator der 17. GrabenFestTage der ÖBV |
|
2007–08 |
Kompositionslehrer an der Musikschule Wien Brigittenau |
| Kompositionslehrer im Rahmen der Komponierwerkstatt W.er A.ußer M.ozart der Musikschule Tulln | |
|
2007–2014 |
Musikkurator des Kunstvereins Alte Schmiede Wien (gemeinsam mit Dr. Karlheinz Roschitz) |
|
2007–2013 |
Beirat im SKE-Fond (seit 2009: Vorsitz E-Musik) |
|
Seit 2006 |
Vorstandsmitglied des Ensemble Wiener Collage |
|
2006 |
Herausgeber der Doppel-CD Entspannte Gleichzeitigkeit. 30 Jahre Musikwerkstatt in der Alten Schmiede |
| Klavierauszug Morton Feldman Neither (Universal Edition) | |
|
2005 |
Klavierauszug Wolfgang Rihm Penthesilea-Monolog (Universal Edition) |
|
Seit 2004 |
Universitätslehrer für Musikanalyse und Musikgeschichte an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz (Forschungsschwerpunkte: Österreichische Musik, Musik des 20. und 21. Jahrhunderts) |
|
2004–08 |
Lehrer für Gehörbildung, Musiklehre und Komposition an der Musikschule Wien Margareten; Fachgruppensprecher für Musiklehre/Gehörbildung der Wiener Musikschulen |
|
2003–06 |
Co-Kurator im Kunstverein Alte Schmiede Wien |
|
2002–08 |
Gastvorträge an der Konservatorium Wien Privatuniversität |
|
2002–07 |
freier Autor für die Salzburger Festspiele |
|
2002–03 |
Musikredakteur des interdisziplinären Forschungsprojekts digitalCrystal zur Untersuchung der Kulturgeschichte des Kristallinen |
|
2002 |
Redaktion des Almanachs Passagen der Salzburger Festspiele |
| Praktikum in der Dramaturgie der Salzburger Festspiele | |
|
Seit 2000 |
Einführungsvorträge und Konzertmoderationen für die Jeunesses musicales und den Kunstverein Alte Schmiede Wien |
|
2000–04 |
Vorstandsmitglied der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik, Sektion Österreich |
|
1999–2003 |
Dozent für Komposition bei den Sommerkursen der Musik-Palette Tulln |
|
2000 |
Redaktion der Zeitschrift ton der IGNM Österreich (gemeinsam mit Clemens Gadenstätter) |
| Klavierauszug Wolfgang Rihm Deus Passus (Universal Edition) | |
| Klavierauszug Christian Ofenbauer SzenePennthesileaEinTraum (Doblinger) | |
|
1999–2008 |
freier Mitarbeiter der Universal Edition |
|
1997–2008 |
musikjournalistische Tätigkeit für Musik in Geschichte und Gegenwart, Komponisten der Gegenwart, Österreichische Musikzeitschrift, Almanach Wien Modern u.a. |
|
1990–93 |
Organist in Lichtenberg bei Linz |
